Axle arrangement: B´2´
Overall length: 19941 mm
Traction wheel diameter: 990 mm
Running wheel diameter: 990 mm
Seat: 52
Standing Capacity: 20
Maximum speed: 50 km/h
Manufacturer: Maffei/MAN
Made in (Year): 1906/1908
Motor nominal rating: ca. 200 PSi
Aufgrund der guten Erfahrungen mit den Lokalbahnlokomotiven der Gattung ML 2/2 (später PtL 2/2) ließ die Maschinenverwaltung der Staatsbahn in den Jahren 1906 bis 1908 sieben Dampftriebwagen der Gattung MCCi bauen. Die waggonbauliche Konstruktion des Triebwagens übernahm die Fa. MAN, während von Maffei der komplette Antriebsteil beigesteuert wurde, der im Wesentlichen mit den Lokalbahnlokomotiven der Gattung ML 2/2 übereinstimmte. Die Wagen wurden im Münchener Vorortverkehr eingesetzt und bewährten sich hervorragend. Nachdem das elektrifizierte Hauptstreckennetz zu Mitte der 1920er Jahre von München seinen Ausgang nahm, wurden vier der sieben Dampftriebwagen zu Elektrotriebwagen umgebaut und versahen weiterhin, zunächst als D4i elT 701-704 und später als ET 85 01-04 bezeichnet, ihren Dienst auf den Vorortstrecken rund um München. Ein weiterer Dampftriebwagen wurde von der Fa. MAN zu einem Dieseltriebwagen umgebaut, der die Betriebsnummer VT 865 erhielt, sich aber im Einsatz nicht allzu gut bewährte und schon zu Ende der 20er Jahre ausgemustert wurde. Keines der Fahrzeuge ist erhalten geblieben.


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