Tulajdonos (társaság): | Deutsche Bundesbahn |
Típus: | 183 |
Kategória: | Villamosmozdony |
Teljes hossz: | 16950 mm |
Teljes tengelytáv: | 10260 mm |
Forgózsámoly tengelytáv: | 3500 mm |
Hajtott kerék átmérője: | 1250 mm |
Önsúly: | 81000 kg |
Maximális sebesség: | 100 km/h |
Induló vonóerő: | 275 kN |
Tartós teljesítmény: | 2400 (70 km/h) kW |
Gyártó: | AEG, KM |
Gyártási év: | 1960 |
Die BR 183 entstand aus einem Umbau der 50 Hz Höllental-Lokomotive E 244 21 unter Verwendung von Motoren der Schwesterlok E 244 22. Diese Motore stellen eine Sonderkonstruktion der AEG dar, die für die französische Besatzungsmacht 1948 entwickelt und gebaut wurden. Es sind sogenannte Tandem-Motoren, die sowohl mit 16 2/3 Hz als auch mit 50 Hz Wechselstrom betrieben werden konnten. Die Lok erhielt einen ähnlichen Kasten wie die BR 141, der aber aufgrund der Charakteristika des Rahmens der E 44 (aus der die E 244 entstand) in der Seitenansicht gestuft aufgebaut ist. Die Lok war unkompliziert und beliebt, hatte aber Probleme beim Anfahren mit schweren Güterzügen mit 50 Hz. |