183

Owner (company): Deutsche Bundesbahn
Type: 183
Category: Electric locomotive
Overall length: 16950 mm
Wheelbase: 10260 mm
Bogie wheelbase: 3500 mm
Traction wheel diameter: 1250 mm
Weight: 81000 kg
Maximum speed: 100 km/h
Starting tractive effort: 275 kN
Continuous output: 2400 (70 km/h) kW
Manufacturer: AEG, KM
Made in (Year): 1960
Die BR 183 entstand aus einem Umbau der 50 Hz Höllental-Lokomotive E 244 21 unter Verwendung von Motoren der Schwesterlok E 244 22. Diese Motore stellen eine Sonderkonstruktion der AEG dar, die für die französische Besatzungsmacht 1948 entwickelt und gebaut wurden. Es sind sogenannte Tandem-Motoren, die sowohl mit 16 2/3 Hz als auch mit 50 Hz Wechselstrom betrieben werden konnten. Die Lok erhielt einen ähnlichen Kasten wie die BR 141, der aber aufgrund der Charakteristika des Rahmens der E 44 (aus der die E 244 entstand) in der Seitenansicht gestuft aufgebaut ist. Die Lok war unkompliziert und beliebt, hatte aber Probleme beim Anfahren mit schweren Güterzügen mit 50 Hz.


Description