Kosename: | Hängebauchschwein, Heulboje, Säurebomber, Säurekübel, Säurewanne, Sumsemann, Taschenlampe |
Eigentümer (Gesellschaft): | Deutsche Bundesbahn |
Betriebsnummer: | ETA 150 113-119, 501-508, 581-603, 639-651 |
Typ: | Akkutriebwagen |
Label: | ETA 150.1, ETA 150.5 |
Kategorie: | Triebwagen |
Epoche: | 3b |
Achsanordnung: | Bo' 2' |
Gesamtlänge: | 23400 mm |
Gesamtbreite: | 2954 mm |
Gesamthöhe: | 3513 mm |
Radsatzstand gesamt: | 17700 mm |
Drehzapfenabstand: | 15200 mm |
Drehgestellradsatzstand: | 2500 mm |
Drehgestelltyp: | München-Kassel |
Triebraddurchmesser: | 950 mm |
Laufraddurchmesser: | 900 mm |
Gewicht: | 50000/57000 kg |
Betriebsgewicht: | 55000/62000 kg |
Last / meter: | 2,35/2,65 t |
Masse / Anzahl Sitzplätze: | 846,154/953,846 kg |
Radsatzlast: | 15 t |
Sitzplätze: | 19 (1. Klasse) + 46 (2. Klasse) |
Innenaufteilung: | Großraum, Mittelgang |
Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h |
Anfahrzugkraft: | 46,7 kN |
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: | 120 m |
Hersteller: | DMW, MAN, O&K, Wegmann; DMW, Schaltbau |
Baujahr: | 1957-1965 |
Stückzahl: | 51 |
Motor(en): | 2 × SSW GB 190/20e |
Motor Nennleistung: | 2 × 100 kW |
Bremse: | KE-P |
Bremsgewicht: | 62 (P-A), 60 (P), 50 (G) t |
Heizung: | Luftheizung - Ölheizung |
Heizleistung: | 4 × 6500 WE/h |